63557

Schreib einen Text •  • Forum •  • Neue Beiträge

63557 SMD ALU Kondensator - Tobias 28. April 2018 19:58:37

Hallo, hab einen Monitor der nach bestimmter Zeit immer ausgeht ausgebaut und wollte die Kondensatoren prüfen. Nun sind da SMD Alu Kondensatoren und ich weis nicht genau wie man die richtig ablesen tut. Kann mir da jemand Helfen?
Hab mal 2 Bilder Hochgeladen.
ibb.co/jZ4gTc
und hier der andere
ibb.co/emXJ8c

MfG Tobias


63558 Re: SMD ALU Kondensator - Theodor Wadelow 28. April 2018 23:34:3363557

Hallo Tobias,

> hab einen Monitor der nach bestimmter Zeit immer ausgeht
Falls das mit den Elkos nicht ausreicht:
Guck mal nach einem Datenblatt des Netzteil-ICs und gucke ob es da "Abschaltbegingungen wie z.B. Vcc(aux) > 8V oder so" gibt, die Du prüfen kannst.

Wenn der Monitor noch mit CCFLs beleuchtet wird, gucke auch mal nach einem Datenblatt/Demoschaltung des CCFL-Treiber-ICs.
Wenn die CCFLs alt werden ändern sich nämluich deren Parameter und u.U. meint der CCFL-Controller dann "Abschaltbedingung erreicht" und macht aus.
Wie das mit den Abschaltbedingungen genau geht steht (manchmal) im Datenblatt.
Ggf dann CCFLs tauschen oder die Abschaltung austricksen ;-)

> ausgebaut und wollte die Kondensatoren prüfen.
> Nun sind da SMD Alu Kondensatoren und ich weis nicht genau wie man die richtig ablesen tut. Hab mal 2 Bilder Hochgeladen.
> ibb.co/jZ4gTc
220µF 35V

> ibb.co/emXJ8c
10µF 50V

-Theo


63559 Re: SMD ALU Kondensator - Tobias 29. April 2018 12:19:4863558

Vielen Dank für die Antwort Theo,
ok das es so Simpel ist die SMD Alu Elkos abzulesen hab ich jetzt nicht gedacht. Der Elko mit 220µF 35V schein laut meiner Kapazitätsmessung nicht zu funktionieren. Es ist ein LED Monitor FullHD.
mfg


63560 Re: SMD ALU Kondensator - Tobias 29. April 2018 12:21:2863559

jetzt noch Netzteil überprüfen und vlt funktioniert der ja wieder. :D


Schreib einen Text •  • Forum •  • Neue Beiträge

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |